Der Stillstand vor dem Sturm

Haushaltsstreit Die USA haben keinen Haushaltsplan. Jetzt gilt: Die Regierung darf kein Geld ausgeben. Die Verwaltung steht still. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum "shutdown"
Exklusiv für Abonnent:innen
Lichter aus: Viele US-Behörden sind seit gestern geschlossen, darunter Museen, Nationalparks und die Börsenaufsicht.
Lichter aus: Viele US-Behörden sind seit gestern geschlossen, darunter Museen, Nationalparks und die Börsenaufsicht.

Foto: Brendan Smialowski/ AFP

Das neue, fiskalische Jahr in den USA hat mit einem Paukenschlag begonnen. 800.000 Staatsbedienstete wurden in unbezahlten Zwangsurlaub geschickt. Börsenaufsicht und Steuerbehörde, Museen und Nationalparks werden geschlossen. Laut Schätzungen kostet dieser Zustand die amerikanische Volkswirtschaft täglich 300 Millionen Dollar. So gelähmt wie derzeit war die USA zuletzt vor 17 Jahren. Der Freitag beantwortet die wichtigsten Fragen zum sogenannten "shutdown".

Worum geht es bei dem Haushaltsstreit?

Kongress und Senat der USA streiten mal wieder über Obamacare. Präsident Barack Obama hatte die Krankenversicherung zwar schon vor drei Jahren verabschiedet. Der republikanisch dominierte Kongress verlangt aber nun, dass Obama seine Gesundheitsreform zurücknimm