Jung wie früher

Porträt Nachwuchsschauspieler Jannis Niewöhner spielt zur Zeit in gleich zwei Kinofilmen, er kann Drama und Komödie, und erinnert uns irgendwie an den jungen Til Schweiger
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2017

Wer in diesen Tagen den Weg ins Kino findet, trifft dort gleich auf zwei deutsche Filme, in denen Jannis Niewöhner – ehemals Schwarm junger Mädchen und mittlerweile Schwarm junger Frauen – die Hauptrolle spielt. Der eine, Jugend ohne Gott von Alain Gsponer, startete am 31. August, High Society von Anika Decker eine Woche später.

So unterschiedlich die beiden Filme angelegt sind, der eine als düstere Zukunftsvision, der andere als überseichte Verwechslungskomödie, eint die beiden neben dem Hauptdarsteller noch etwas anderes. Beide Filme erzählen von Reich und Arm, von oben und unten, von Privilegien und Zwängen – und überall auf allen Plakaten: Jannis Niewöhner, den man derzeit auf der Sonnenseite des Lebens vermuten darf.

De