Ganz schlecht wieder raus

Politikertyp Wolfgang Böhmer hat beim Hartz-Finale noch einmal seine Rolle gespielt. Nun tritt der etwas andere Landesvater ab
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Deutschlands ältester Ministerpräsident in ein paar Wochen seine politische Karriere beendet, wird man viel Gutes über Wolfgang Böhmer lesen. Nicht nur, weil das so üblich ist am Ende einer öffentlichen Laufbahn, wo noch dem Unbeliebtesten ein vorteilhaftes Zeugnis ausgestellt wird. Nicht nur aus Höflichkeit oder wegen des Protokolls. Sondern weil viele in dem Arzt aus Sachsen-Anhalt tatsächlich „den etwas anderen“ Politiker sehen, ein Gegenmodell. Die Sache hat nur einen Haken: So authentisch dieser Wolfgang Böhmer auch sein mag, am Ende ist es der politische Betrieb, der entscheidet, wann und wo er sich selbst und seine Rolle spielen darf.

Warum ausgerechnet CDU?

Zum Beispiel in den vergangenen Tagen, in denen der 1936 in der Ob