Gemeinsam und manchmal einsam

Beispiele An vielen Orten in Deutschland gibt es schon Koalitionen zwischen Grünen und CDU. Wie sie sich miteinander - und gegenseitig - schlagen
Exklusiv für Abonnent:innen

Fluch der Karibik (Saarland)

Über den saarländischen Versuch einer Jamaika-Koalition scheiden sich die grünen Geister. Die einen betonen, dass mit dem Nichtraucherschutz und der Abschaffung der Studiengebühren bereits zwei Wahlversprechen durchgesetzt werden konnten. Die anderen beklagen die Art, mit der Landeschef Hubert Ulrich das Bündnis durchdrückte. Nicht nur, dass damit ein rot-rot-grünes Modell in einem West-Bundesland verhindert wurde. Für Ärger sorgen auch die Spenden eines FDP-Millionärs, bei dem Ulrich beschäftigt war, und den er später im Koalitionsausschuss wieder traf. Nun klärt ein Untersuchungsausschuss die Vorgänge.


Man nannte sie „Pizza-Connection“, junge Bundestagsabgeordnete von CDU und Gr&