„Irgendwie plausibel klingen“

Thüringen Linker Minderheiten-Ministerpräsident? Die CDU gefällt sich in Legitimations-Zweifeln. Das soll Rot-Rot-Grün schaden, schadet aber vor allem dem Parlament
Exklusiv für Abonnent:innen
Bodo Ramelow weiß: Blau ist keine warme Farbe
Bodo Ramelow weiß: Blau ist keine warme Farbe

Foto: John MacDougall/AFP/Getty Images

Mike Mohring ist Jurist, in Jena hat er Rechtswissenschaften studiert, später kam dann auch ein Abschluss an einer Privatuni dazu: Wirtschafts- und Steuerrecht. Mike Mohring ist außerdem CDU-Landeschef in Thüringen und hat dort nach den Landtagswahlen im vergangenen Oktober unter nicht gerade immer einfachen Bedingungen eine nicht gerade immer gute Figur gemacht. Während andere einen Weg zu einer rot-rot-grünen Minderheitsregierung suchten, stand Mohring ohne eigene Mehrheitsaussichten daund oft bloß neben der Spur. Von dort hörte man dann Interventionen – und die sind nun, da die Wahl des Ministerpräsidenten ansteht, oft juristischer Natur.

Die CDU will eine „elementare Frage der Verfassungsauslegung“ noch vor der für Anfang Fe