Merkels Wunder

Einheit Zwischen Bratwurstmeile und Gottesdienst werden 21 Jahre „Wiedervereinigung“ gefeiert. Die Begeisterung hält sich in Grenzen und die Kanzlerin sieht noch „einige Unterschiede“
Exklusiv für Abonnent:innen

Angela Merkel muss es wissen, schließlich ist die Frau Regierungschefin und Ostdeutsche in einer Person: 21 Jahre nach Inkrafttreten des „Vertrags zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik über die Herstellung der Einheit Deutschlands“ gebe es noch „einige gravierende Unterschiede“ zwischen den beiden Landesteilen. Wirklich?

Man hat das anlässlich der staatsoffiziellen Feierlichkeiten immer wieder gehört, es ist die andere Seite der Medaille von den blühenden Landschaften, ein folgenloses Eingeständnis der Politik, das große Werk - Merkel spricht von einem „Wunder“ - noch nicht ganz vervollständigt zu haben. Wie lange es noch dauern soll, bis in einem Land, in dessen Verfassun