Warten auf Oskar

Linkspartei Ohne Lafontaine, das ist über die Partei hinaus unbestritten, wäre die Linke nicht so erfolgreich. Ihn für unverzichtbar zu erklären, ist aber ein Problem
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Silvesterabend meldete eine Nachrichtenagentur, „die Anzeichen für eine baldige Rückkehr von Oskar Lafontaine in die aktive Politik“ würden sich mehren. Das kam deshalb überraschend, weil gerade erst der gegenteilige Eindruck entstanden war. Dieser allerdings hatte auch wieder nur eine frühere Interpretation abgelöst. Aus „Lafontaine plant Rückkehr in die Politik“ wurde „Lafontaine manövriert die Genossen aus“ - und dann das Ganze wieder retour. Die Antwort auf die Frage hatte sich längst von ihrem eigentlichen Gegenstand gelöst, war ebenso Instrument im Flügelstreit der Linken geworden wie Schlagzeilenmaschine der Zeitungen: Wann wird sich der Linksparteichef zu seiner Zukunft äußern? U