Mehr Prestige, mehr Statur

Steilvorlage Nach dem Georgien-Krieg wollen Russlands Militärreformer die Streitkräfte energischer als bisher modernisieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Was in Deutschland als überzogener Waffengang im Kaukasus moniert wird, feiert Moskau unverdrossen als Sieg über die "georgische Aggression" und Präsident Saakaschwili. An Magistralen und Ausfallstraßen der Hauptstadt werben Riesen-Tafeln für die russisch-ossetische Freundschaft, während im Streitkräftemuseum Waffen US-amerikanischer Herkunft gezeigt werden, erbeutet aus den Beständen der Saakaschwili-Armee. Zweifellos hat das russische Heer in der Schlacht um Südossetien vor zwei Monaten an Prestige und Statur gewonnen. Nach einer Umfrage des Wziom-Instituts glauben heute 74 Prozent der Russen, die Armee sei wieder in der Lage, das Vaterland wirksam zu schützen - vor acht Jahren waren es knapp 60 Prozent.

"Vielen gefällt nicht, dass R