Warten auf Flug SU1161

Nicht in Berlin Ulrich Heyden lernt im Flughafen Rostow am Don das Geheimnis russischer Solidarität kennen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2016

Draußen war es stockdunkel. Der Himmel hatte sich zugezogen. Es schneite in dicken Flocken. Der Winter schaut im südrussischen Rostow am Don immer nur kurz vorbei. Die Stadt liegt auf demselben Breitengrad wie das französische Tours. Mehrere Tage war ich durch die schneefreie Stadt gelaufen, der Wetterwechsel war eine Überraschung.

Durch die große Scheibe im Wartesaal des Flughafens Rostow am Don waren nur die gelben, im schnellen Takt blinkenden Lampen der Schneeräumfahrzeuge auf der Landebahn zu sehen. Es war acht Uhr abends, und ich stand mit etwa 100 Passagieren am Gate 2. Doch das Abfertigungspersonal für den Aeroflot-Flug nach Moskau, Nummer SU1161, kam und kam nicht. Ich träumte von meinem großen Bett in Moskau und Ruhe nach einer anstreng