Ach, die Mädchen

Porträt Maren Kroymann zog es als Professorentochter aus Tübingen ins linke Milieu Berlins und auf die Bühne. Dort feiert sie jetzt „50 Jahre Pubertät“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2015
Kroymann war die Tochter aus gutem Hause und wurde dann als Komikerin bekannt
Kroymann war die Tochter aus gutem Hause und wurde dann als Komikerin bekannt

Foto: Franziska Rieder für der Freitag; Make-Up: Svenja Willmes

Sie ist nicht mehr ganz jung, die Frau dort oben auf der Bühne, aber sexy.I close my eyes and count to ten, and when I open them, you’re still here“, singt Maren Kroymann, und das Publikum hört ihr gebannt zu. So wie sie das unverwüstliche Lied von Dusty Springfield interpretiert, an diesem Abend in Berlin, kommt es daher wie eine Nachwehe jenes Frühlings in den 60er Jahren, als die Jugend niemals zu enden schien. Doch anders als die oxidblond auftoupierte Dusty mit ihren weißen Rüschenblusen und langen Abendröcken zeigt Maren Kroymann auf der Bühne in rot-gleißender Robe Dekolleté und Beine. Mit ihrem Programm In my Sixties tourt die Sängerin und Kabarettistin durch die Republik und feiert „50 Jahre Pubert