Alle Autos stehen still

Zäsur Die Zeithistoriker treiben ihre Stollen in die Archivbestände der 70er Jahre - war die Dekade nur ein später Ausläufer der Nachkriegsgeschichte oder schon Vorgeschichte der Globalisierung?
Exklusiv für Abonnent:innen

Jede Zeit hat ihre Bilder, die ins kollektive Gedächtnis eingespeist werden und Mythen bildend wirken. In die Zeit nach 1968 gehören im Rahmen der deutsch-deutschen Geschichte der Kniefall Willy Brandts in Warschau, das Siegestor von Jürgen Sparwasser im legendären Fußballmatch 1974 oder das Bild des entführten Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer dazu. Gekoppelt an ein bestimmtes herausragendes Ereignis, füllen diese Bilder den symbolischen "Hohlraum" der Erinnerung und rufen die daran gebundenen Erfahrungsbestände auf.

Es gibt allerdings auch Bildzeugnisse, die weniger in das mentale Gedächtnisarsenal eingesenkt sind, weil das, woran sie erinnern, eine eher strukturgeschichtliche Bedeutung hat. Die Fotos der leergefegten Autobahnen