Auf Widerruf akzeptiert

Weiblich, jüdisch, intellektuell Zum Tod der Lyrikerin Hilde Domin (1909-2006)
Exklusiv für Abonnent:innen

Als 1992 ihre Autobiographischen Schriften erschienen, verzeichnete der Piper-Verlag noch ein falsches Geburtsjahr, und das gesamte deutsche Feuilleton (der Freitag eingeschlossen) gratulierte Hilde Domin zum 80. Geburtstag. Jahre später klärte die Autorin diesen Irrtum anlässlich einer Veranstaltung in Berlin auf: Ihr früherer Verleger habe sie 1959, als ihr erster Gedichtband Nur eine Rose als Stütze erscheinen sollte, kurzer Hand um drei Jahre jünger gemacht, weil er der Meinung gewesen sei, eine fünfzigjährige Frau als Debütantin sei ein Unding. Seither habe sich das falsche Datum hartnäckig gehalten.

Für Hilde Domins Leben ist diese biografische Anekdote sprechender als man annehmen mag. Denn ein "Fräuleinwunder" - ein durchau