Besser gepflegt

Pflegereform Der Entwurf entlastet nur leider die Hauptakteure nicht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2015
Viele Pfleger haben in Schichten von zehn Stunden keine Chance auf Pause
Viele Pfleger haben in Schichten von zehn Stunden keine Chance auf Pause

Illustration: der Freitag; Material: iStock, Imago

Weg mit der Minutenpflege! Der Ruf ist so alt wie die Einführung des industriellen Zeittakts in einen Tätigkeitsbereich, der nicht nach der Stechuhr funktioniert. McKinsey in der Pflege, das bedeutet Reinschieben, Abfertigen, Sauber- und Trockenhalten, ohne Rücksicht auf spezielle Bedürfnisse und ohne persönliche Zuwendung. Demenzkranke kamen in der Pflegeversicherung von 1995 nicht vor.

20 Jahre nach ihrer Einführung wollte Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) nun den großen Sprung wagen. Seine für Pflege zuständigen Vorgänger hatten entweder nicht konsequent angesetzt wie Ulla Schmidt (SPD). Oder sie waren aufgrund ihrer wirtschaftsliberalen Fesselung (wie die FDP-Minister Philipp Rösler und Daniel Bahr) nicht elastisch genug,