Bis(s) zum Letzten

Einerlei Einheitsbrei Fällt mit der pauschalen Zahnversicherung auch die Kopfprämie?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wieviel Einheit verträgt das Land? Die nationale Einheit hat viel Kraft gekostet, zugegeben, doch zurücknehmbar ist sie wohl kaum mehr; mit einer einheitlichen Rechtschreibung tun wir uns schon viel schwerer, aber am unübersichtlichsten wird es, wenn der Begriff "Einheit" im zunftmäßig organisierten Gesundheitswesen sein Wesen treibt: Von der einheitlichen Kopfpauschale über die einheitliche Staatsmedizin, den einheitlichen Zahnobolus bis hin zur Einheitskasse ist so ziemlich alles im Angebot.

Bei so viel Einheit bleibt vielfältige Beurteilung nicht aus. Am Wochenende zum Beispiel orakelte der Vorsitzende des Verbandes der privaten Krankenkassen, Reinhold Schulte, über die existenzbedrohende "Einheitskasse". Und in der Tat wäre der Status "Privat