Das Ende der Hysterie

Gleichstellung Die Frauenquote für Aufsichtsräte ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Weitermachen!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2014

„Ich habe meinen besten Mann geschickt“, beteuerte Kriminaldirektor Bitomsky am vergangenen Sonntagabend. Sein bester Mann ist Maria Furtwängler alias Charlotte Lindholm, toughe Tatort-Kommissarin aus dem Norden, die schon so manchen Macho zur Raison gebracht hat. Frauen als bessere Männer, weil Frauen als Frauen nie so gut sein können wie Männer? Weil noch die beste Frau, einmal ins Rennen geschickt, damit rechnen muss, auf männliche Vorbehalte zu stoßen?

Über 30 Jahre nach Einführung der ersten harten Frauenquote in der deutschen Politik wird sich das Kabinett diese Woche wohl dazu durchringen, auch in der Wirtschaft Ernst zu machen mit der allmählichen Gleichstellung von Frauen: Ab 2016 sollen 30 Prozent aller Aufsichtsratsposten i