Das Land, darin Milch und Honig fließt

Das Ende der Verheissung Der Preis der "guten Butter" und die Ordnung des "guten Geschmacks"
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch bis vor Wochenfrist wäre die Frage, welcher Saft die Gesellschaft im Innersten zusammen hält, eindeutig beantwortet worden: mit Öl. Erdöl schmiert das ökonomische Getriebe. Stockt der Nachschub, verstopfen die Adern und das gesellschaftliche Gedärm bläht, gärt, treibt auf bis zum endgültigen Verschluss. Das schwarze Gold des Maschinenzeitalters hat - neben dem Kunstdünger - dafür gesorgt, dass die endemischen Hungerkatastrophen der Frühen Neuzeit überwunden werden konnten. Und damit, sollte man meinen, den Aberglauben. Schadenszauber und Hexenverfolgung gehören in eine Zeit, in der lokale Missernten oder Tierseuchen Not und Tod bedeuteten und in dem Maße, wie Gottes Strafe als Währung verlor, nach säk