Der Tanz um die goldene Niere

Selbstbestimmung und Patientenautonomie Zur Konjunktur eines bio-politischen Kampfbegriffs
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Aufschrei war flächendeckend: Die Absicht des niederländischen Senders BNN, menschliche Organe in einer "Großen Spendershow" auszuloben, hat von den europäischen Gesundheitsministern bis hin zu den medizinischen Fachgesellschaften erwartungsgemäß Empörung ausgelöst. Eine todkranke Niederländerin hätte sich mit Zuschauerunterstützung entscheiden sollen, wer von den drei Bewerbern ihre Niere erhält, wenn sie stirbt. Dass sich die geplante Sendung am Ende nur als fragwürdige Werbemaßnahme herausstellte, war vorab nicht abzusehen. Denn mit der Big-Brother-Container-Serie hatte sich die Produktionsfirma Endemol schon einmal als Avantgarde medialer Geschmacklosigkeit erwiesen, und in Sachen Sterbehilfe sind die hollän