Festreden auf die Krise

Gesundheit Umkämpfte Marktanteile, Nachwuchssorgen und ein ­Gesundheitsminister, der in einen großen Fettnapf tritt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Glieder tun weh, kein Gefühl in den Fingern und starke Bewegungseinschränkungen. „Das Schlimmste aber“, sagt die Versuchsperson, als sie sich aus dem überdimensionalen Anzug quält, „waren Hören und Sehen. Ich bekam kaum noch etwas mit.“

Die junge Frau kommt gerade von einer Zeitreise in ihre Zukunft zurück: Dank „Max“, dem „modularen Alterssimultionsanzug“, hat sie eine Vorstellung davon bekommen, wie es sein wird, wenn sie 80 Jahre alt ist, die Sinne nachlassen und die arthritischen Gelenke schmerzen. Die Firma, die Max vertreibt, verspricht Herstellern, aber auch Pflegekräften ein neues „Verständnis für die Bedürfnisse älterer Menschen“, so der Werbeprospekt. Entwickelt w