Gesunde Rationen

Verteilung nach Postleitzahlen, Tod auf der Warteliste Wie viel medizinische Versorgung leistet sich Europa?
Exklusiv für Abonnent:innen

Kein gutes Zeugnis stellten vergangene Woche verschiedene Medizinerverbände der nun seit einem Jahr geltenden Gesundheitsreform aus: Die Qualität habe gelitten, viele medizinische Dienstleister befänden sich in einer existenzbedrohlichen Situation und trotz aller Kostendämpfung sei nicht einmal eine spürbare Beitragssenkung in Sicht. Ob das Hausarztmodell oder die integrierte Versorgung mittelfristig Entlastung bringen, mochten die Lobbyisten nicht prognostizieren.

Sicher ist eines: Die medizinische Versorgung wird, schon aufgrund der rasanten und kostspieligen Entwicklungen in der Medizintechnik, teurer werden, während die verfügbaren Mittel stagnieren oder sogar sinken. Die teilweise drastischen Kostendämpfungsmaßnahmen der letzten Jahre haben