Glückliche Menschen

TRÜGERISCHE HARMLOSIGKEIT Thomas Brussigs tränentreibende Spaßklamotte »Am kürzeren Ende der Sonnenallee«
Exklusiv für Abonnent:innen

Wäre da nicht Marios verflixte Rechenschwäche gewesen, vielleicht wäre ja alles anders ganz gekommen mit der DDR. Vielleicht wären die Freunde im Osten dann ein Völk chen von Kleingrundbesitzern geworden, Ost-Berlin von innen heraus perforiert oder eingekreist und schließlich von der autonomen Gegenrepublik sanft erledigt worden. »Wir werden denen das Land unterm Arsch wegkaufen, am besten vorm nächsten Parteitag, da sind die so mit ihrem Rummel beschäftigt, dass die das erst merken, wenn's zu spät ist.« Doch, leider, statt der veranschlagten fünfzigtausend Landkäufer hätte es für die subversive Aktion fünfzig Millionen DDR-Bürger bedurft, und anno '75 gab es gerade mal nur zehn, Kinder und Genossen naheli