Guck-ins-Land

BERLINER ABENDE "Oh, you come from Berlin?" Hundert Meter schwebend über der Erde leuchtende Augen wie sie mir schon tags zuvor entgegenblitzten, als mir der blinde ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Oh, you come from Berlin?" Hundert Meter schwebend über der Erde leuchtende Augen wie sie mir schon tags zuvor entgegenblitzten, als mir der blinde Bekannte meiner Mutter von der Berliner Luft vorschwärmte und dass er Berlin so gerne einmal sehen würde. Wobei mir die Inkonsistenz dieser Aussage mehr auffiel als ihm, dem es nur um das Dortsein zu tun war. Nachdem ich erschöpfend über die nicht mehr existente Mauer, den Ku´damm und die Russenmafia Auskunft gegeben habe, wendet sich das Gespräch dem "wonderful black forrest" zu, der in neuverschneiter Schönheit unter uns liegt. Amerikaner lieben eben nicht nur das Heidelberger Schloss und das Münchener Hofbräuhaus, sondern sie verbinden diese Route gerne mit einem Abstecher in den Schwarzwald