Himmlers williger Buchhalter

Gröning Einer der letzten NS-Prozesse ist zu Ende, der Angeklagte erhielt eine vierjährige Haftstrafe. Doch darum ging es in diesem Verfahren nicht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2015
Angeklagt wegen Mordes an 300.000 Menschen: Oskar Gröning
Angeklagt wegen Mordes an 300.000 Menschen: Oskar Gröning

Foto: Ronny Hartmann/AFP/Getty Images

Es war ein berührender Moment, als sich der ehemalige Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Hubert Markl, 2001 öffentlich bei acht Auschwitz-Überlebenden, darunter auch Eva Mozes Kor, entschuldigte. Sie war mit ihrer Schwester eines von vielen Opfern der berüchtigten Zwillingsexperimente, die der Lagerarzt Josef Mengele in Block XVI in Auschwitz durchführte, tatkräftig unterstützt von einem Vorgänger der Max-Planck-Institute, dem Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik in Berlin-Dahlem. Kor verband mit dieser symbolischen Entschuldigung damals die Hoffnung, dass das, was in Auschwitz geschehen ist, als Tatsache anerkannt und in der deutschen Erinnerung aufbewahrt würde.

Nun ist Eva Mozes Kor noch ein