Krieg der Generationen?

Mobilmachung In der aktuellen Demografie-Debatte beklagen die einen das Sinn-, die anderen das Rentenloch - doch es gibt auch kluge Stimmen im Palaver über die aussterbende Nation
Exklusiv für Abonnent:innen

"Jetzt kommen sie schon zum Sterben her"! Wer so, wie Spiegel-Redakteur Reinhard Mohr, im angesagtesten Techno-Club der Stadt begrüßt wird, hat allen Grund, irritiert über die Schulter zu schauen: Wer kann gemeint sein, wo man die Rentengrenze selbst noch längst nicht erreicht hat und dieses Fatum am biografischen Horizont bislang nicht aufschien? Doch man ist tatsächlich gemeint, und der Schock, der das "gefühlte Alter" binnen 30 Sekunden über die Siebzigermarke treibt, will verarbeitet sein, insbesondere von Männern, die berufsjuvenil durch die letzten Jahrzehnte surften. Bemüht ironisch kontert Reinhard Mohr (Jahrgang 1955). Er verkürzt die einstigen, ewig zu spät gekommenen Revoltegewinnler (Zaungäste) nunmehr zur Generation Z