Leere Fläche

Mitteilungen aus der kippenden Zeit Friederike Kretzens "Übungen zu einem Aufstand"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn einmal die Vierteljahrhundertschwelle überschritten ist, rücken Ereignisse, die einem bis vor kurzem noch auf dem Leib zu brennen schienen, endgültig in den zeithistorischen Horizont. Dann erinnern Zeitungs-Dossiers an 1968, die Anfänge der Anti-Akw-Bewegung oder, wie kürzlich, an das Jahr 1977, das sich als "bleierne Zeit" in die Annalen eingeschrieben hat. Die nun zu Chronisten mutierten Kombattanten schwingen sich auf erhöhten Beobachtungsposten und tauchen das Erlebte - je nach Temperament - entweder ins milde Licht historisierender Betrachtung oder geben es dem Feuer zynischer Denunziation preis. Dabei ist das Jahr 1977 eine Wegmarke, die - nicht nur für die alte Bundesrepublik - einen ursprünglich als offen erlebten Prozess endgültig