Mutlose Reparatur

Pflegereform Etwas mehr Geld, ein bisschen Entlastung und alles beim Alten
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Sommer 2007 hatte Ulla Schmidt ihren Gesetzesentwurf zur Reform der Pflegekasse vorgelegt. Neben Kritik im Detail hoben Experten und Verbände hervor, dass viele Neuregelungen auch "in die richtige Richtung" gingen. Neben der Erhöhung der Pflegestufen fanden die wohnortnahen Pflegestützpunkte, das Pflegezeitgesetz und die Maßnahmen zu Qualitätsverbesserung in der Pflege Zustimmung. Koalitionsdissens gab es um die Einrichtung der Pflegestützpunkte. In dieser Woche steht die Pflegereform wieder auf der Tagesordnung des Bundestages.


Sie müsse manchmal aus dem Haus rennen und eine Runde durchs Viertel drehen, berichtete einmal eine Betroffene auf einer der vielen einschlägigen Tagungen, damit ihr nicht "die Hand ausrutsche" gegen die quengeligen Kinder