Namenslisten

ANTISEMITISMUS Die Ausfälle des rechtsradikalen ungarischen Politikers Istvan Csurka gegen seine Landsleute auf der Buchmesse
Exklusiv für Abonnent:innen

Es sei "ein großes Unglück, wenn vereinfachende Schwarz-Weiß-Phrasen auftauchen und die Oberhand gewinnen, wenn sich in ihrem Umfeld schwülstiges Lärmen verbreitet und die Zweifler in den Schmutz gezogen werden ... in solchen Zeiten haben nur persönliche Worte Geltung, und es kann sein, dass allein der Künstler fähig sein wird, Gedanken zu artikulieren, für die er nur selbst Garant ist." Was György Konrád anlässlich der nichtöffentlichen Herbstversammlung der Akademie der Künste Berlin den Mitgliedern auf den Weg gab, bezog sich ursprünglich auf den Balkan-Krieg, den er in seiner Funktion als Akademiepräsident im Frühjahr dezidiert verurteilt hatte, und den drohenden Krieg im Kaukasus. Man könnte Konr