Rote Schlampen

Kindstötungen Was ein rhetorischer Ausrutscher über Einheit und Emanzipation erzählt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer hätte gedacht, wie viel sie gemeinsam haben, die vor der Geschichte blamierten Achtundsechziger und die historisch delegitimierte DDR! Ein anhaltinischer Ministerpräsident musste uns mit der Nase darauf stoßen, als er die angeblich ausufernden Fälle von Kindstötungen in Ostdeutschland zum Anlass nahm, über den bedenklichen Wertehorizont der Ost-Frauen zu sinnieren, die - um ihre hedonistischen Urlaubswünsche zu erfüllen - früher in der gynäkologischen Klinik aufgetaucht seien, um sich von ungewolltem Ballast zu befreien. Ihr "leichtfertiges Verhältnis zum Leben" rühre von einer bis heute nachwirkenden Abtreibungspraxis, die als "Mittel der Familienplanung" in der DDR anerkannt gewesen sei.

Natürlich hat nach dem aufbrausen