Sämänner unter sich

Retortenmenschen Großbritannien meldet künstliche Spermienzucht und behauptet Hilfe für unfruchtbare Männer. Das heilige Sekret auf der Forschungsfolter.
Exklusiv für Abonnent:innen

Anlässlich des 30. Geburtstags des ersten Retortenkindes der Welt, Louise Brown, im Juli vergangenen Jahres wurden Reproduktionsmediziner gefragt, welche Entwicklungen sie für die nächsten 30 Jahre erwarten. Nachwuchs, unabhängig vom Alter der Eltern, wurden damals prophezeit, qualitative Embryonenauswahl im Reagenzglas, und Kinder, die sich in einer künstlichen Gebärmutter entwickeln, die Nabelschnur mit einer Maschine verbunden.

Mit der Erzeugung künstlicher Eizellen hat sich der in Philadelphia forschende Deutsche Hans Schöler kürzlich ins Rampenlicht gesetzt; an der künstlichen Gebärmutter wird seit vielen Jahren in China experimentiert, mittlerweile sind auch amerikanische Forscher an der Cornell University auf den Geschmack gekomm