Samt und sonders

Jubiläum XIII Schwierige Annäherungen - 15 Jahre Frauenseite im "Freitag"
Exklusiv für Abonnent:innen

Gelegentlich werde ich von Kolleginnen, die mich noch aus der ersten Zeit beim Freitag als Frauenredakteurin kennen, verwundert gefragt, warum ich jetzt nur noch über Gesundheitspolitik, Klonen oder meinetwegen Geschichtsthemen schreibe. Dann reden wir darüber, dass so genannte Frauenthemen auf dem Markt nicht mehr gefragt sind oder als überholt gelten, weil "Geschlecht" im Schredder der akademischen Dekonstruktion mittlerweile so verquer "verqueert" ist, dass sich alle deutenden Bedeutungen des kleinen und großen Unterschieds aufgelöst haben. Es könnte allerdings sein, dass - zumindest hierzulande - auch die Wende ein wenig zu dieser Entwicklung beigetragen hat.

In unserem kleinen redaktionellen Versuchslabor, in dem wir ab 1991 zwischen Ost und West eine Synt