Symbolische Bannung

Vogelgrippe in Deutschland Noch keine Katastrophe und schon durchgefallen. Doch der Faschingsauftritt der Bundeswehr und das fröhliche Hühneressen stiften täuschende Einigkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei der EU speiste man dieser Tage Huhn. Beim kollektiven Hühneressen demonstrierten die europäischen Minister Einigkeit. Keiner ist nach dem Mahl tot umgefallen, aber wer hat das ernsthaft erwartet? Die Verbraucher bestimmt nicht, denn da dürfte mittlerweile beim Letzten angekommen sein, dass die Vogelgrippe keinen Menschen so schnell dahinrafft, soweit er nicht gerade mit den Hühnern das Bett teilt. Also geht es, auch wenn das von Horst Seehofer (nur zum Beispiel) nachdrücklich bestritten wird, nicht um Gesundheit, sondern doch um Ökonomie: Wenn Jacques Chirac in sein Poulet beißt, soll den Geflügelhaltern symbolisch der Rücken gestärkt, der Exportartikel Huhn mit präsidialem Gütesiegel versehen werden.

Die Einigkeit täuscht