Total gesund

Selftracking Fitnessarmbänder sind voll im Trend, sie sammeln Daten über Bewegung, Schlaf und Stress. Langsam formiert sich der Protest
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2015

Es wäre mir vielleicht gar nicht aufgefallen. Dieses eigenartige Klopfen aufs Armgelenk. Denn das schmale schwarze Armband ähnelt einer Uhr und fällt nicht weiter auf. Doch dann kamen wir am Rande einer Tagung ins Gespräch über so genannte Wearables – und siehe da: Schon wieder einer, der einen Selbstversuch mit dem gesundheitspädagogischen Erweckungsgerät am Arm unternimmt. Sie heißen Jawbone oder Fitbit, Smart- oder Googlewatch, und demnächst will auch Apple eine Watch mit revolutionären Funktionen auf den Markt bringen.

Der Mann ist Mitgründer des datenschutzkritischen Vereins Digitalcourage und Künstler, er tritt in der Öffentlichkeit nur unter dem Pseudonym „padeluun“ auf. Er ist jetzt auch so ein Junkie