Und jetzt?

Porträt Helke Sander brach Tabus: als Regisseurin, Feministin und Mutter. Nun ist sie 75 geworden und provoziert wieder – mit einem Buch über Liebe im Alter
Exklusiv für Abonnent:innen

An die jungen Frauen, die die Erregungen ihres Schoßes zum Dauerthema erheben, haben wir uns gewöhnt. Sie haben ein gutes Gespür für den Markt und fühlen sich beim Wühlen im Schleim auch noch als Tabubrecherinnen. Von älteren Damen erwartet man dann lediglich den echauffierten Kommentar zu solchen Ergüssen; dass sie sich noch einmal einmischen in den Verkehr zwischen den Geschlechtern, hat Seltenheitswert.

Als ich Helke Sander vor fünf Jahren zum letzten Mal getroffen habe, war Sex im Alter noch kaum ein öffentlich verhandeltes Thema. Mittlerweile ist Wolke 9 über die Leinwand gezogen, aber selbst dort ist die weibliche Hauptfigur zehn Jahre jünger als ihr invalider Partner. Das umgekehrte Modell, die gebrechliche Frau mit einem j&