Wer nicht meint, der weiß

Medientagebuch Pop-Positivismus: "Die Zeit" und "Süddeutsche Zeitung" bringen eigene Wissens-Magazine heraus
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Deutschen sind über alle Maßen wissensdurstig. Sagen jedenfalls die Meinungsforscher. Und haben auch schon einen unwiderlegbaren Indikator ausgemacht: Der nicht abreißende Erfolg von Ratesendungen à la Wer wird Millionär sei darauf zurückzuführen, dass die Leute wissen wollen. So gesehen müssten wir uns eigentlich keinen Pfifferling mehr kümmern um die niederschmetternden Ergebnisse von Pisa und den betrüblichen Zustand jugendlicher Wissensbestände: Setzen wir unsere Kinder doch einfach den jauchigen Pille-Palle-Einheitstrichter auf, der ihnen auf dem Weg zum Millionär alles Maßgebliche mitgibt - ohne Tellerwaschen, versteht sich.

Natürlich ist das mit dem Wissen doch nicht ganz so einfach, müssen sich die Verleg