Wer verfügt über Adam Nash?

FREMDNÜTZIGKEIT Selektion im Reagenzglas und »therapeutisch genutzte« Chimärenwesen
Exklusiv für Abonnent:innen

Scheinbar zwei ganz zusammenhanglose Ereignisse erinnerten vergangene Woche wieder einmal daran, dass in den Niederungen der Forschungslabors und Repro-Kliniken, weitgehend abgeschottet von der öffentlichen Wahrnehmung, an der gentechnologischen »Anpassung« der Spezies gebastelt wird. Gelegentlich wird uns - sei es, weil sich die beteiligten Wissenschaftler mittlerweile genötigt sehen, ihre »Erfolge« zu vermarkten, sei es, weil aufmerksame Beobachter wie Greenpeace auf einen Skandal aufmerksam machen - ein flüchtiger Blick durch's Schlüsselloch zuteil, der daran gewöhnen soll, dass das technisch Machbare auch das Wünschbare und ethisch Vertretbare ist. Gewiss gibt es bei diesen Spektakel keine hauptamtlichen Regisseure, die hinter der B