Wir armen Schweine

Pandemie Die Schweinegrippe hat die Gesundheitspolitik auf Hochtouren gebracht, die Industrieländer bestellen Impfstoffe vor. Das neue Virus ist vor allem ein Erreger der Angst
Exklusiv für Abonnent:innen

"Die Nachbarn mieden einander. Man schloss sich ein, die Arbeit blieb liegen, nicht einmal der Klostervogt ließ sich blicken. Aber es war vergeblich, die Krankheit flog von Haus zu Haus, das Sterben begann." Fern scheinen die Zeiten als die Pest, die Lukas Hartmann in seinem historischen, Roman Die Seuche wie in einem Brennspiegel heranrückt, durch Europa zog und den Kontinent entvölkerte. Der Geißel Gottes begegneten die hilflosen Menschen mit magischer Bannung und Selbstbestrafung. Von Übertragungswegen wusste das 14. Jahrhundert noch nichts, doch es ist bemerkenswert, dass die saisonal wiederkehrende Grippepanik, sei sie nun von Vögeln, Schweinen oder anderen tierischen Inkubatoren übertragen, den psychischen Haushalt der Menschen ähnlich in Besit