Zwei Null Null Null

IMMER WIEDER "FÜNF VOR ZWÖLF" Aufbruch in eine Ära der Schwerelosigkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Gemessen an der angebotenen Festkleidung muss es ein Fest werden. Rauschend. Nachdem die weihnachtlichen Rauschgoldengel, die man in meiner Kindheit noch aus Goldpapier zu fabrizieren pflegte, endgültig abgedankt wurden, müssen wir schon selbst für den Rausch sorgen: Millenniumsrausch, Millenniumsrauch, blauer Dunst. Niemand steht mehr ein für die Zukunft, und erlösen können wir uns nur selbst von der Magie, die mit einer Zahl beschworen wird: Zwei Null Null Null. Das entzieht sich immerhin dem binären Code und stinkt doch gewaltig nach Nullität.

Stellen Sie sich vor, es ist der 1. Januar der "neuen Zeit", und alles geht weiter wie bisher. Die Affairen und Affärchen, die schleichenden Katastrophen und eine U-Bahn, die ausfällt, weil jemand d