Das Leben auf die Bühne stellen

Rimini Protokoll Im Gespräch erzählt Stefan Kaegi vom Theater-Kollektiv "Rimini Protokoll", wie er nach "Experten des Alltags" sucht und warum er zur Daimler-Aktionärsversammlung geht
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Für Ihr Stück "Radio Muezzin" haben Sie einen blinden Koranlehrer, einen ehemaligen Panzerfahrer, einen Elektriker sowie einen Bodybuilder und Vizeweltmeister im Koranzitieren zusammen auf die Bühne gestellt. Warum?

Stefan Kaegi: Ich hatte davon gelesen, dass in Kairo die Rufe der 30.000 Muezzine zentralisiert werden sollen und sie in Zukunft über Lautsprecher gesendet werden. Meine Protagonisten sind alle Gebets-Ausrufer in Kairo und erzählen in dem Stück aus ihrem Leben. Spannend finde ich die Verwandlung von Menschen, wenn sie in einem neuen Kontext ihr Leben erzählen. Wenn also ein Muezzin sein tägliches Leben, in dem Fall die Moschee in Kairo, verlässt und dann nach Berlin oder demnächst nach Athen, Zürich, Avignon, He