Vorsicht, der beißt!

Florian Schroeder Florian Schroeder ist einer der talentiertesten Nachwuchshumoristen: Mit einem Mix aus Comedy und Kabarett kümmert er sich am liebsten um? Die Politik!
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Schroeder, von wem erwarten Sie sich im Wahlkampf die beste Performance?

Florian Schroeder:

Also von Performance kann man weder bei Merkel, noch bei Steinmeier ernsthaft sprechen. Merkel hätte ich wenigstens einen Gegner gewünscht und kein Opfer. Beide verbindet die Gewissheit, dass sie wahrscheinlich nach der Wahl wieder zusammen vier Jahre weitermachen müssen. Schon das verhindert jedes Entertainment. Ich glaube aber auch, dass die Wähler von großen Show-Wahlkämpfen die Schnauze voll haben. Das Grundgefühl ist: Ein Adeliger ist Wirtschaftsminister, der Aufschwung kann kommen.

Also steht uns auch aus Kabarettistensicht pure Langweile bevor?

Die Qualität eines Kabarettisten zeigt sich ja gerade dann, wenn es nicht so viel zum Draufhau