Rebell und Poet

Chansonnier Georges Brassens war in Frankreich eine Legende. Seine Lieder versammelt nun ein Band auf Deutsch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2021

Er nennt sich Die Chansons, der im Mandelbaum Verlag erschienene Band über den französischen Chansonnier Georges Brassens (1921 – 1981). 600 Seiten Text, Hunderte von Liedern im Original und von Gisbert Haefs ins Deutsche übersetzt, lassen Akribie und Dokumentationslust vermuten, zwei Eigenschaften, die man dem anarchischen, herrschaftskritischen, sensibel-rabaukigen Sänger nicht unbedingt nachsagen würde. Aber bedarf es nicht genau dieser Tugenden, um Widerspenstigkeit zu vermitteln, oder ist es der Widerspruchsgeist selbst, der sich über das Hören dem Zuhörer erschließt?

Auf dieses Experiment dürfen sich Leser bei der Lektüre von Georges Brassens’ Songtexten einlassen. Von Vorteil ist dabei, dass ein Chanson die Trias aus