Bleiben, wo ich nie gewesen bin

Heimat Dieses Konzept haben die Linken lange vernachlässigt. Plötzlich aber erscheint es wieder brauchbar. Warum eigentlich?
Exklusiv für Abonnent:innen
Ist Heimat wirklich neu? Die Sehnsucht jedenfalls hat viele eingeholt
Ist Heimat wirklich neu? Die Sehnsucht jedenfalls hat viele eingeholt

Foto: Rene Burri/Magnum Photos/Agentur Focus

Gregor Gysi erzählt gern die Geschichte vom Förster und dem Wald. Zwischen zwei politischen Terminen im Schwarzwald hatte der Linksfraktionschef noch eine Stunde Zeit, da bat ihn der Forstmann, doch mit auf einen Spaziergang zu kommen. Erst dachte Gysi, ach je, ich habe noch so viele Vorlagen zu lesen, aber dann ging er doch mit. Und es lohnte sich. Der Mann kannte jeden Busch, jeden Moosbatzen, jede Ameise und jede Kellerassel. „Er liebte den Wald“, erinnert sich Gysi. „Da ist mir zum ersten Mal klar geworden, was Heimat sein kann. Dieser Wald war für ihn Heimat. Und hättest du ihn von diesem Wald getrennt, dann hättest du ihm den ganzen Sinn seines Lebens genommen.“

Die Episode, die Gysi auf einem „Heimatabend“ in Bochum wiederg