Empört euch nicht!

Regierung Das Wahlvolk sehnt sich nach Glaubwürdigkeit in der Politik. Aber das ist die falsche Kategorie: Es geht um Richtungsentscheidungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist die Geschichte mit der Torte, die man gerne äße, aber doch auch gerne noch behielte. Oder vielleicht ist es auch nur Krümelkuchen. Jedenfalls kann sich Umweltminister Norbert Röttgen nicht durchringen, sein Regierungsamt in Berlin notfalls gegen die harte Oppositionsbank in der rheinischen Provinz zu tauschen. Hasenfuß wird der CDU-Landeschef deshalb bereits geziehen, und selbst die FDP macht sich über den „Feigling“ lustig.

So scheint sich im Fall des zaudernden CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen – nach der gerade durchlittenen Wulff-Affäre – schon wieder die Vollkaskomentalität der deutschen Politik zu dokumentieren: lavierend, risikoscheu, ehrenbesoldet. Eine glattgeschmirgelte, kon