Raus aus dem Angstgehäuse

Krisenbewältigung Die jüngsten Tage der Euro-­Rettung brachten keine ­Erlösung. Und doch waren sie ein ­Fortschritt für die Demokratie
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Sarkozy Anfang Oktober ein „Gesamtpaket“ bis Monatsende ankündigten, folgte ein Moment naiver Euphorie. Nichts wünschen sich die krisenmüden Europäer – ebenso übrigens wie die mystifizierten Märkte – sehnlicher als eine magische Formel, als eine einfache, eingängige, große Lösung: Machtwort, Schuldenschnitt, ein paar Milliarden, und endlich wäre alles vorbei.

Nun haben die vergangenen Tage das Irrige dieser Heilserwartung noch einmal belegt. Es gibt sie nicht, die große Gesamtlösung, die Wunderpille, das Ein für alle Mal. Auch nach den Beschlüssen des Bundestags und des EU-Gipfels für den Billionen-Hebel und den gigantischen Schuldenschnitt ist die