Mit Wiedererkennungseffekt: Dino Pešuts Generationenroman „Daddy Issues“

Europa Die junge kroatische Literatur wartet noch darauf, entdeckt zu werden. Dino Pešuts Roman „Daddy Issues“ erzählt zärtlich und wütend von einem Vater-Sohn-Konflikt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2023
Protagonist Luka hat es in Berlin versucht, aber jetzt ist er wieder hier in der Stadt, in der ihn eine kleine öffentliche Zärtlichkeit das Schlüsselbein kosten kann
Protagonist Luka hat es in Berlin versucht, aber jetzt ist er wieder hier in der Stadt, in der ihn eine kleine öffentliche Zärtlichkeit das Schlüsselbein kosten kann

Foto: Ludwig Wallendorff/Rea/Laif

Der Sommer wird auch dieses Jahr wieder viele Touristen nach Kroatien ziehen, zumal das Land nunmehr zur Währungsunion gehört. Damit hat die vormalige Teilrepublik Jugoslawiens ihre EU-Integration formal abgeschlossen und andere osteuropäische Staaten überholt, die sich noch auf einem ähnlichen Weg befinden. Umgekehrt wartet die junge Landesliteratur allerdings noch darauf, entdeckt zu werden. Deren Vertreterinnen und Vertreter sind in Deutschland wenig bekannt, obwohl sich ihre Sujets keineswegs auf Lokales beschränken und ihre Prosa angesichts der gesellschaftspolitischen Entwicklungen der vergangenen drei Jahrzehnte besonders interessant ist.

Diejenigen, die als letzte Kinder Jugoslawiens oder bereits als kroatische Staatsbürger zur Welt kamen, waren zu