Ego heil!

In eisigen Höhen Die neuzeitliche Bergfaszination hat eine mehr als zweihundertjährige Geschichte. Rückblick auf einen fatalen Bergsommer
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Bergsommer des Jahres 2008 ist noch nicht zu Ende, weil die schönsten Wanderungen erst in der klaren Herbstluft stattfinden. Hoffentlich kann jetzt wenigstens die Liste der Bergopfer geschlossen werden. Erinnern wir uns noch? Da sterben zwei Teilnehmer eines Massenberglaufs an Deutschlands höchstem Berg bei einem Wintereinbruch. Ursache: Erfrieren, weil der Körper das Management der Blutzufuhr in die Peripherien wegen der Kälte oder ins Zentrum wegen der Überanstrengung nicht mehr schafft. Der Veranstalter schiebt die Verantwortung auf die Teilnehmer, die alle "erfahren" seien. Wenig später gelangt die Meldung vom tödlichen Spaltensturz eines in der Fachwelt bekannten Bergsteigers am Nanga Parbat in die Medien. Hier ging es um eine neue Route durch ei