Rechenschaftsbericht Wintersemester 2012/13

- 20 Veranstaltungen - mit Abrechnung der Spenden und Ausgaben

Autonomes Seminar an der Humboldt-Universität zu Berlin

Rechenschaftsbericht über das WS 2012/13 (28. Semester seit Gründung des AutS im WS 1998/99)

I. Zwanzig Veranstaltungen: Themen, Zahl der TeilnehmerInnen, Spenden

Do, 18.10.12 Lektürekurs „Die Frage nach dem Nichts“ - Verantwortlich: Wolfgang Ratzel - 15 Anwesende – 4 Entschuldigte – Blaue Spendendose: 7,50 Euro

Do, 25.10.12 - Reihe „Freie Volksbildung“ - Vortrag von Wolfgang Ratzel: „Autonomes Seminar und Universitätsausdehnungsbewegung" - 14 Anwesende – 2 Entschuldigte – Blaue Spendendose: 12,00 Euro

Do, 01.11.12 Lektürekurs – Einführung von Jan Köttner: „Dieses Imperium muss verschwinden!“ – Diskussion über die Dankrede von Liao Yiwu, Träger des Verdienstkreuzes des Deutschen Buchhandels - 14 Anwesende – 2 Entschuldigte – Blaue Spendendose: 5,00 Euro

Do, 08.11.12 Reihe „Sorge um sich“ - Vortrag und Übungen von Veit Siegmund: „Der aufrechte Gang – Die Feldenkrais-Methode." - 8 Anwesende – 4 Entschuldigte – Blaue Spendendose: Leere

Do, 15.11.12 Lektürekurs „Die Frage nach dem Nichts“ - Verantwortlich: Wolfgang Ratzel - Wir lesen: Hoseki Shinichi Hisamatsu: „Die Fülle des Nichts" - 17 Anwesende – 4 Entschuldigte – Blaue Spendendose: 17,58 Euro

Do, 22.11.12 - Reihe „Die kommende Gesellschaft“ – Rundgespräch mit vier Inputs - „Ist das, was kommt, noch eine Gesellschaft?" - 18 Anwesende – 2 Entschuldigte – Blaue Spendendose: 19,00 Euro

Mi, 28.11.12 - Lektürekurs „Die Frage nach dem Nichts“ - Vortrag von Franziska Henning: „Philosophieren mit Kindern – wir entdecken interaktiv: die Vielfalt des Nichts“ - 23 Anwesende – 2 Entschuldigte– Blaue Spendendose: 9,70 Euro

Do, 06.12.12 - Reihe „Kritik der Piratenpartei“ – Streitgespräch zwischen Albrecht von Lucke (Blätter für deutsche und internationale Politik) und Andreas Pittrich (Piratenpartei Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg): Streitgegenstand: „Flucht ins Reich der Freiheit: Der Eskapismus der Piraten“ - 29 Anwesende – Null Entschuldigte – Blaue Spendendose: 6,50 Euro

Do, 13.12.12 Lektürekurs „Die Frage nach dem Nichts“ - Verantwortlich: Wolfgang Ratzel - Wir lesen: Hoseki Shinichi Hisamatsu: „Die Fülle des Nichts – Vom Wesen des Zen“ - 13 Anwesende – 2 Entschuldigte – Blaue Spendendose: 12,90 Euro

Do, 20.12.12 - Reihe „Die kommende Gesellschaft“ – Rundgespräch mit drei Inputs: „Stirbt die Gesellschaft? ... und wenn ja: Ist ihr Tod ein Verlust oder eine befreiende Entlastung? Aber was kommt danach?“ 11 Anwesende – 3 Entschuldigte – Blaue Spendendose: 2,70 Euro

.............................................................

Do, 24.01.13 - Lektürekurs „Die Frage nach dem Nichts“ - Verantwortlich: Wolfgang Ratzel - Wir lesen: Wir lesen: Hoseki Shinichi Hisamatsu: „Die Fülle des Nichts – vom Wesen des Zen, Kapitel „Leere“ - 19 Anwesende – 2 Entschuldigte – Blaue Spendendose: 4,00 Euro

Do, 31.01.13 - Reihe „Inobhutnahme von Erde und Welt“ - Vortrag von Elke Dürr: „Das Netz des Lebens. Gesetz der Iroquois Confederation: Was immer wir in Erwägung ziehen, lasst uns die Auswirkungen, die es auf die nächsten sieben Generationen haben wird, berücksichtigen!" - 18 Anwesende – 1 Entschuldigte Blaue Spendendose: 31 Euro (für Elke‘s Projekt „Web of Life Foundation - W.O.L.F.“)

Do, 07.02.13 Lektürekurs „Die Frage nach dem Nichts“ - Verantwortlich: Jan Köttner: „...jenes Nichts, das wir wie die Kinder das Finstere ...“ - Arthur Schopenhauers Zugang zum Nichts.“ - 20 Anwesende – 4 Entschuldigte – Blaue Spendendose: 17.50 Euro

Do, 14.02.13 Reihe „Sorge um sich“ - Übungen – Leiterin: Kirsten Reuther: „Osteopathisches Yoga oder Yoga für eingerostete Denker“ - 8 Anwesende – 0 Entschuldigte – Blaue Spendendose: Leere

Do, 21.02.13 - Lektürekurs „Die Frage nach dem Nichts“ - Verantwortlich: Jan Köttner: Nietzsches Zugang zur Frage des Nichts: „lieber will der Mensch das Nichts wollen als nicht wollen ...“ Von der Verneinung des Willens zur „Wiederkunft des Gleichen“ - 21 Anwesende – 1 Entschuldigte – Blaue Spendendose: 15,92 Euro

Do, 21.02.13 - Pre-Lektüre: Kirsten Reuther: Osteopathisches Yoga - 5 Anwesende – Null Entschuldigte – Null Spende

Do, 28.02.13 Reihe „Gibt es ein richtiges Leben im falschen?“ – Vortrag von Wolfgang Ratzel: „Bruttoglücksprodukt für das Sein als Ganzes? - 8 Anwesende – 5 Entschuldigte – Blaue Spendendose: 9 Euro

Do, 07.03.13 - Lektürekurs „Die Frage nach dem Nichts“ - Verantwortlich: Wolfgang Ratzel: „Heideggers Antwort auf die Frage: Warum ist überhaupt Seiendes und nicht vielmehr Nichts?“ 26 Anwesende – 3 Entschuldigte – Blaue Spendendose: 9,50 Euro

Do, 07.03.13 - Pre-Lektüre: Kirsten Reuther: Osteopathisches Yoga - 9 Anwesende – Null Entschuldigte – Null Spende

Do, 14.03.13 Reihe „Gibt es ein richtiges Leben im falschen?“ – Rundgespräch mit fünf Inputs: „Gibt es ein richtiges Leben im falschen?" - 17 Anwesende – 4 Entschuldigte – Blaue Spendendose: 9,90 Euro

II. Gesamtschau - Zahlen

I. Lektürekurs „Die Frage nach dem Nichts“ - 9 Veranstaltungen

Durchschnittliche Zahl der TeilnehmerInnen: 18,7 Anwesende / mit Entschuldigten: 21,3

Höchstzahl: 26 Lesende (Heideggers Zugang zum Nichts) – Minimum: 13 Lesende (Hisamatsu)

Gesamtspenden: 106,60 Euro

Spendensumme pro Lektüre: 11,84 Euro – Maximum: 17,58 Euro – Minimum: 4 Euro

II. Begleitende Vorträge Streit- und Rundgespräche – 7 Veranstaltungen

Durchschnittliche Zahl der TeilnehmerInnen: 16,4 Anwesende / mit Entschuldigten; 18,9 TN

Gesamtspenden: 85,90 Euro

Spendensumme pro Treffen: 12,30 Euro – Maximum: 31,00 Euro – Minimum: 2,70 Euro

III. Übungen Yoga und Feldenkrais – 4 Übungen

Durchschnittliche Zahl der Übenden: 7,5 Übende / mit Entschuldigten: 8,5 Übende

Gesamtspenden: Null Euro

......................................................................................................

Abrechnung der Spenden und Ausgaben im WS 2012/13

Summe aller Spenden 192,50 Euro - pro Treffen: 9,63 Euro

minus Weitergabe der Spende für W.O.L.F. 31,00 Euro

Summe der Spenden für das Autonome Seminar 161,50 Euro pro Treffen: 8,08 Euro

Ausgaben für Kleinplakate, Merk-, Kleinstflugblätter: 114,98 Euro pro Treffen: 5,75 Euro

Gesamtabrechnung des WS 2012/13

Spendeneinnahmen für das AutS 161,50 Euro Ausgaben für Materialien und Werbung 114,98 Euro Überschuss WS 2012/13 46,52 Euro

Der Überschuss von 46.52 Euro wird zurückgelegt zur Finanzierung eines AutS-Beamers

Alter Kassenstand bis SoSe 2012 331,31 Euro + Überschuss im WS: 46,52 Euro

Neuer Kassenstand (20.3.2013) 377,83 Euro

Das Kassenbuch kann von jederfrau und jedermann eingesehen werden.

Für die Richtigkeit!

gez. Wolfgang Ratzel (Berlin-Pankow, den 20.3.2013, Tag der Tagundnachtgleiche)

Wolfgang Ratzel

Aus einem drängenden Endbewusstsein entsteht der übermäßige Gedanke an einen anderen Anfang.