Lindners Plan ist nicht geheim

FDP Regieren wollten die Liberalen ohnehin nicht, sie markieren das Anti-Establishment. Das kann ins Auge gehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2017

Auch Karl Marx hat nicht immer Recht. Als er 1852 über den französischen Putschisten Louis Bonaparte schrieb, dass sich alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sozusagen zweimal ereignen, „das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce“, da konnte er die Berliner Sondierungsgespräche der Bundestagsparteien nicht mit einbeziehen. Sonst hätte er womöglich erkannt, dass sich manche Ereignisse auch beim ersten Mal schon als Farce erweisen und sich dann immer nur wiederholen. Insbesondere, wenn Politiker und Journalisten Parteien zusammenspannen wollen, deren Programme sich diametral widersprechen.

So beendeten die Grünen vor vier Jahren das mit großen Hoffnungen begonnene Sondierungsgespräch mit der Union, weil ma