Linkswende wohin?

Jusos Die Jusos sehen sich durch die Krise in ihrer Politik bestätigt. Aber wohin soll der Linkskurs führen? Und mit wem kann man den Weg zusammen gehen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Franziska Drohsel redet schnell. Die Juso-Vorsitzende sitzt im fünften Stock des Willy-Brandt-Hauses in Berlin und durch den Raum fliegen die Sätze. Etwa dieser: „Wenn man vergesellschaftet, dann auch richtig.“ Die Journalisten kommen kaum mit ihren Notizen nach und revanchieren sich mit gemeinen Fragen. Ob sie denn wolle, dass jetzt auch noch andere Kreditinstitute als die Hypo Real Estate verstaatlicht werden. Und wie sie denn darauf käme, dass es der Staat besser machen würde, nach all den Erfahrungen mit den Landesbanken? Zu 50 Prozent enteignen oder gleich komplett? Nennen Sie doch mal eine Zahl, Frau Drohsel! Die 28-Jährige tut der Schlagzeilenindustrie diesen Gefallen nicht. „Soll ich etwa sagen, wir wollen den gesamten Bankensektor verstaa