Locker bleiben!

MITBESTIMMUNG UND MITGESTALTUNG Die neue Regierung hat es geschafft, dass diese zentralen Zauberworte eines rot-grünen Aufbruchs aus dem Wortschatz getilgt wurden
Exklusiv für Abonnent:innen

Rot-Grün erschöpft sich seit geraumer Zeit in dem Versuch, Akzeptanz für Verzicht zu schaffen. Den Leuten also möglichst überzeugend einzureden, dass es (angesichts permanenter Gewinnsprünge) nichts mehr zu verteilen gibt. Und dass, wer anders denkt, ein Narr, ein Lafontaine ist.

Keiner betet das Credo des neu-autoritären Staates, der aus höherer Verantwortung gegen seine Bürger regieren muß, so intelligent herunter wie der selbsternannte Richelieu der Wochenzeitung Die Zeit, Jan Ross. "Die Wende zum Weniger", schreibt Ross, "ist ohne Alternative". Und der schwache Kanzler sei dazu da, "die Opferbereitschaft des Volkes" zu fördern.

Solche Wiederbelebung alter Kardinaltugenden - Wasser zu predigen und Wein zu saufen - bleibt nicht ohne Wi