Macht und Markt
"Eine Studie zeigt: Die Marktmacht der Agrar- und Lebensmittelkonzerne steigt. Und zwar vom Saatguthersteller bis zur Supermarktkette. Die Folgen sind vielen Verbrauchern nicht bewusst." Tagesspiegel.de
Einfluss und Gesetz
"Weshalb auf Plantagen Kinder arbeiten, wie wirtschaftliche Macht die Preise von Lebensmitteln diktiert - und welchen Einfluss Lobbyisten der Nahrungsmittelindustrie auf Gesetze nehmen." Geo Magazin
Schneller, billiger, mehr
"Die Lebensmittelindustrie steht weltweit vor neuen Herausforderungen: Sich individuell ausdifferenzierende Konsumentenbedürfnisse und das steigende Bewusstsein für Lebensmittelqualität verlangen Produktionsprozesse, die das alte Paradigma der industriellen Fertigung (schneller, billiger, mehr) hinter sich lassen. Ein gekürzter Auszug aus dem 'Food Report 2018'." Zukunftsinstitut.de
Strategien der Täuschung
"Foodwatch-Chef Thilo Bode über die Tricks der Lebensmittelkonzerne, Macht und Einfluss von Lobbyisten und das Versagen der Politik." Spiegel Online
Kein Mangel
"An schlechten Nachrichten aus dem Supermarkt besteht seit Jahren kein Mangel. Woche für Woche belegen Verbraucherschützer, dass Kunden von Lebensmittel-Herstellern über den Tisch gezogen beziehungsweise ungenügend über Inhaltsstoffe aufgeklärt werden." op-online.de
Verbesserungspotential
"Verbraucherschützer Klaus Müller begrüßt die Einführung der Nutriscores. Doch er sieht nach wie vor Verbesserungspotenzial für gesündere Nahrung." Handelsblatt