Warum ich weder Neuland noch die SPD wähle

Wahlenthaltung Die Piraten haben gute Ansätze, ich werde sie dennoch nicht wählen. Ein Erklärungsversuch zu meiner Haltung

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ich fand es irgendwie erfrischend, als ich las, wie im Freitag ein Autor offen für eine Partei, seine Partei, die Piraten warb und dachte mir spontan, da musst du gleich mal nachziehen und erwähnen, warum ein Kreuz für diese Partei nicht in Frage kommt. Einfach so. Der guten Ordnung wegen.

Es muss vor zwei Jahren gewesen sein, als ich von den Piraten Notiz nahm. Zwar hörte ich von ihnen zuvor, da ich mich allerdings über längere Zeiträume nicht in Deutschland aufhalte, verfolge ich politische Ordnung sporadisch nicht so genau. Als ich es dann doch tat, war ich begeistert. Von den Piraten, und vor allem von den Möglichkeiten, u.a. der Abstimmungstechnik (Mir fällt gerade der Name nicht ein).

Ich kniete mich in das Thema, und war von den frischen und kreativen Geistern mit der Piratenflagge fasziniert. Zudem abbonierte ich die Schlagworte in diversen Medien, um die klugen Köpfe auch mal "live" zu erleben. Ich freute mich in diversen Talkshows über die ehrliche Art, obwohl der damalige Vorsitzende extrem überheblich und arrogant auf mich wirkte. Nichtsdestotrotz blieb ich am Ball und fasste dann irgendwann den Entschluss spontan dem Vorstand zu schreiben, um mein Kompliment auszusprechen und signalisierte, dass ich bereit wäre auch was zu tun, und bot auch weitere Unterstützung an.

Was ich nicht wusste, da ich es mit Namen nicht so drauf habe, ich schrieb an jenen aroganten Schnösel und bekam auch prompt keine Antwort. Nichts. Nicht einmal die Bestätigung der E-Mail, was ich eigentlich von Internet und Technik affinen Politikern oder Parteien erwarten kann.

Soweit ich weiß, war dies der erste Kontaktversuch zu einem Politiker. Davor nahm ich diese Menschen nicht ernst und danach, nun... war ich zunächst mal nicht nachtragend und wandte mich an ein lokales Forum, wenn ich mich recht erinnere. Auch hier fiel mir eine gewisse Arroganz auf, wenn ich beispielsweise nicht immer gleich einen Hashtag oder sonstiges Kürzel abrufen konnte.

Schwamm drüber, dachte ich mir, und blieb an meinem Thema, wo ich Möglichkeiten sah die junge Truppe tatsächlich zu unterstützen. Irgendwann sollte es zu einem Stammtischtreffen kommen, und ich schilderte meine Story mit dem Vorsitzenden. Mit wenigen Worten bekam ich erklärt, dass aktuell viele auf den "Piraten Zug" aufspringen wollen, und deshalb sei man etwas distanzierter gegenüber Neuankömmlingen.

Zwar konnte ich die Vorbehalte nachvollziehen, dennoch erschreckte mich diese Aussage etwas. Schwamm drüber und Ei drauf, dachte ich mir. Ich sollte mich aus diesen Dingen einfach raushalten. Sie sind noch nicht im Amt, dachte ich mir, und schon jetzt gibt es Konkurenzangst. Lustig.

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass mir als Joschka Fischer im Hessischen Landtag mit Turnschuhen vereidigt wurde die Tränen kamen, obwohl ich sonst für das "Pack" nichts übrig hatte. Endlich gab es Hoffnung, dass '68 doch Früchte trägt. Endlich kam frischer Wind in die Politik. Endlich keine Betonköpfe und aufgeschwemmte Gesichter.

Jahre später stimmte Herr Fischer dem Kriegseinsatz in Jugoslawien zu. Ich hatte über die Jahre hinweg keiner Partei meine Stimme gegeben, nicht aus Prinzip, sondern es ergab sich nicht. Jedesmal, wenn ich kurz davor war, ergab sich jedoch eine politische Sauerei, oder ich hatte schlicht wichtigeres zu tun, als am Sonntag Schweinereien zu unterstützen.

Mir ist bewusst, dass Wählen eigentlich Pflicht ist und ich denke, ich würde den Weg zur Urne auch antreten, wenn eine rechte Partei im Anmarsch wäre. Aber die politische Landschaft hat sich seit ich denken kann, nicht wesentlich geändert.

Aktuell betrachte ich die deutsche Politik äußerst skeptisch. Meiner Meinung nach gibt es ein unsichtbares Band zwischen der Regierung und der ernstzunehmenden Opposition, denn in allen Bereichen, die mich interessieren, herrscht bei den Parteien Geschlossenheit. Kriegseinsätze werden weiter verabschiedet, Banken durch Steuerzahler gerettet, ach, was soll ich die ganze Palette nun hier aufführen. Jetzt gehe ich davon aus, dass die Amerikaner uns weiter ausspionieren werden und vermutlich soll das auch so sein. Von der Regierung unterstützt, von der Oppotion wohlwollend geduldet.

Macht verdirbt den Charakter, wobei ich keine Entschuldigung für meine Wahlenthaltung suche. Ich werde wählen gehen, wenn ich feststelle, dass in einer Partei nicht gelogen wird. Wenn jede Lüge zum Ausschluß aus der Partei führt. Ohne wenn und aber. Dies ist mein Ansatz.

Was nun die Piraten angeht, ich hatte nie vor auf diesen Zug aufzuspringen. Ich wollte allerdings auf lokaler Ebene tun, helfen, unterstützen. Nun ist er meinerseits abgefahren, wobei ich weiterhin beobachten werde, wie die jungen Wilden sich entwickeln und nur so am Rande, ich mache mir die Mühe, dies mal offen auszusprechen, weil ich bei den Piraten, wie damals bei den Grünen Hoffnung sah.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Antonymus

Life is what happens to you while you are busy making other plans - John Lennon

Antonymus

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden